Verein


Unser Verein: in Wort und Bild

Video auf Vimeo direkt anschauen



Vom Traum zur Wirklichkeit

Wir lieben frische Kräuter.
Unser Team liebt die Arbeit draußen im Garten.

Deshalb hatten wir die Idee von einem Gemeinschafts-Garten.
Wir wollten einen Ort finden,
wo wir Kräuter anpflanzen können.
Wir haben vielen Menschen von diesem Wunsch erzählt.
Einige haben uns dann geholfen,
unseren Gemeinschafts-Garten zu schaffen.

Im Jahr 2013 haben wir dafür zusammen einen Verein gegründet.
Der Verein hat den Namen gemeinsam grün.

Für unseren Verein ist Folgendes wichtig:

  • Bildung
  • Gartengestaltung
  • Gartenpflege
  • Anbau von Kräutern
  • Anbau von Duftpflanzen

Seit dem Jahr 2015 gibt es Arbeitsplätze.
Bei gemeinsam grün arbeiten Menschen
mit und ohne Behinderung zusammen.
Eine Mitarbeiterin in unserem Team ist gehörlos.

Wir möchten gerne Leipzig barrierefreier gestalten.
Daran arbeiten wir zusammen bei gemeinsam grün.

Unsere Idee von Inklusion

Inklusion bedeutet für uns:
Niemand wird ausgeschlossen.
Alle Menschen sind mit dabei.
Alle Menschen mit oder ohne Behinderung.

Wir möchten gerne Arbeits-Plätze schaffen.
Wir möchten, dass Menschen mit Behinderung
und Menschen ohne Behinderung zusammen arbeiten können.