SALVIA bei Betterplace unterstützen!

Heruntergekommen, verwildert, aber mit sehr viel Charme und Potential so sieht das zukünftige SALVIA-Gelände derzeit aus. Wenn man das Gelände betritt, dann kriegt man schnell eine Ahnung davon, dass viele “Steine bewegt” werden müssen, um das Gelände zu erschliessen und SALVIA als Bildungsgarten für ALLE herzurichten.

Das alte Kleingartengelände ist meist noch in kleinere Parzellen geteilt. Die noch erhaltenen Zaunanlagen sind durch den jahrelangen Vandalismus löchrig und an vielen Stellen geflickt. Die alten Bungalows haben auch schon bessere Zeiten gesehen und müssen zumeist rückgebaut werden. In ihnen türmt sich teilweise noch haufenweise Müll, auch Asbestdächer sind zu entsorgen. Alte provisorische Toiletten und Kelleranlagen, wo wir tiefer gar nicht eintauchen wollen, empfangen Besucher der Fläche. Viele Teile des Geländes sind zugewachsen. Die alten Obstbäume (Kirsche, Apfel etc.) benötigen einen gesunden Rückschnitt und Pflege.

Neben dem Müll und dem verwilderten Gelände erwarten uns auf der Fläche noch ganz andere Herausforderungen. Es gibt kein Wasser und Strom; es liegen keinerlei Medien an auf dem Gelände. Das fordert uns zusätzlich heraus und beeinflusst sehr unsere finanziellen Überlegungen. Fakt ist, dass wir als kleiner Verein mit sehr geringen finanziellen Rücklagen keinen Leitungsbau stemmen können. Darum werden wir auf Lösungen wir Komposttoiletten (ist auch viel ökologischer), Solarstrom bzw. Trinkwasserbevorratung zurückgreifen.

Im Zeitraum 22.-24.03.2019 planen wir den ersten Arbeitseinsatz auf dem Gelände. Hierfür suchen wir Freiwillige, die Lust haben zusammen mit uns SALVIA wachzuküssen und sich körperlich auszupowern. Über das Jahr verteilt, planen wir weitere Einsätze bzw. ein größeres internationales  Workcamp im Sommer.

Wir benötigen eine Vielzahl an Arbeitsgeräten sowie Schutzbekleidung für die Arbeitsaufgaben, die auf der Fläche zu erledigen sind. Hierfür haben wir auf Betterplace eine Spendenaktion gestartet.Bitte unterstützt uns,  teilt das auch mit Freunden & Unterstürzern! Herzlichen Dank!

https://www.betterplace.org/de/projects/67969-salvia-will-wachsen-helft-uns-dabei