Die Gartenzeit läuft im Essbaren Palmengarten

Die Saison 2021 belohnt uns mit prächtigem Wachstum. Alles strotzt nur so vor Grün. Wir freuen uns über den fast schon völlig ungewohnten Eindruck nach drei Dürrejahren. Derzeit wachsen verschiedene Gemüsesorten und Kräuter, aber auch Himbeeren, Johannis- und Stachelbeeren im Palmengarten. Mehrere Beete sind in diesem Jahr in Patenhände gegeben worden, so dass das kleine Kernteam von 4 Personen etwas entlastet wird.

Bei all der Freude über das rege Wachstum ärgern wir uns wieder über Diebstähle bei Kräutern wie Rosmarin oder Bergbohnenkraut, aber auch Sonnenblumen wurden ausgegraben.  Dafür haben wir völliges Unverständnis, da unser Ansatz es ist, dass viele Menschen sich am Wachstum erfreuen und die Früchte gemeinsam ernten können. Unsere Bitte daher, lasst die Pflanzen am Platz. Wenn Ihr Pflanzen selbst vermehren wollt, dann reicht häufig ein Absenker. Die Kräuter tragen derzeit kräftige Triebe, die sich gut vermehren lassen. Gegen das Abschneiden einzelner Triebe ist nichts einzuwenden.

Wir sind immer Die zwischen 14.00 und 17.00 Uhr mit Geräten und Materialien vor Ort. Dann bringen wir auch zwei weitere Gießkannen mit. Eine Gießkanne, die freundlicherweise jemand mit Tape geklebt hat, steht in den Brennnesseln/Berberitze. Manchmal sind auch Eimer vor Ort. Diese bekommen offensichtlich manchmal Beine…  Jedenfalls finden wir sie nach dem Verschwinden nur noch selten wieder. Wenn Ihr vor Ort seid, dann gießt in der heißen Zeit gerne einmal Eure Lieblingspflanzen.

Vielen Dank!